31.01.2019

Hör-Tipp: Arthroskopie am Ellenbogen

Am 1. Februar ist Tag der Arthroskopie. Unter anderem über die Gelenkspiegelung am Ellenbogen sprach Dr. med. Sophia Hünnebeck in der Sendung „Natürlich gesund“ auf Radio Paradiso am 10. Juli 2018.
Immanuel Krankenhaus Berlin - Obere Extremität, Hand- und Mikrochirurgie - Nachricht - Hör-Tipp: Wie ein Ballon Schmerzen lindern kann - Radio Paradiso

Sport, Arbeiten mit der Computer-Maus und an der Supermarktkasse, Einräumen von Regalen – all diese Tätigkeiten können zu Problemen mit dem Ellenbogen führen, sagt Dr. med. Sophia Hünnebeck, Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie in der Abteilung Obere Extremität, Hand- und Mikrochirurgie im Immanuel Krankenhaus Berlin.

Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, um Schmerzen an Ellenbogen und Schulter zu lindern. Im Interview stellt Dr. med. Sophia Hünnebeck diese vor und geht auch darauf ein, was genau bei einer Operation passiert und welche Möglichkeiten eine Gelenkspiegelung bietet.

Ob es vorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung von Erkrankungen an Ellenbogen und Schulter gibt, welche Ursachen zu Schulterschmerzen führen, welche Rolle Rheuma bei der oberen Extremität spielt, warum ein Ballon Schmerzen lindern kann und was Dr. med. Sophia Hünnebeck persönlich an ihrer Arbeit mag, erfahren Sie in dem Interview.

Hören Sie den ganzen Beitrag noch einmal anlässlich des Tags der Arthroskopie am 1. Februar in der Radio Paradiso-Mediathek

• 23 Oktober 2019
    Supervision