04.07.2018

Hör-Tipp: Den Körper stimulieren, nicht überanstrengen

Im Hörbeitrag "Mit Wasser und Bewegung fit" bei Deutschlandfunk Kultur spricht Prof. Dr. med. Andreas Michalsen über die Wirkung der Kneipp-Therapie und deren ganzheitliches Prinzip.
Immanuel Klinik Berlin | Naturheilkunde| Beine eines Patienten werden mit Wasser aus Schlauch behandelt

Prof. Dr. med. Andreas Michalsen, Chefarzt der Abteilung für Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin, erklärt im Interview, was unter der Reiz-Reaktions-Therapie zu verstehen ist, wie diese wirkt und welche Bestandteile noch zu der Kneipp-Therapie zählen.

Zudem erfahren Sie, warum er die Krankenkassen kritisiert und sich für flächendeckende Angebote von Kneipp-Anwendungen in Kindertagesstätten und Schulen ausspricht. Neben Andreas Michalsen werden weitere Personen und Einrichtungen vorgestellt. Wie ein Tag in einer Kneipp-Kita verläuft, welche Übungen die Kursteilnehmer im Berliner Kneipp-Verein praktizieren und welche Wirkungen bei einem Reha-Sportkurs erzielt werden, erfahren Sie im Hörbeitrag.