14.02.2020

Hör-Tipp: Gesund ernähren

In der Radiosendung Tandem auf SWR2 beantwortet Prof. Dr. Andreas Michalsen Fragen zu gesunder Ernährung und erklärt, welche Lebensmittel besonders gesund.

Für ein langes, gesundes Leben sollten wir uns auch gesund ernähren. Die Art der Lebensmittel, die wir zu uns nehmen, spielt dabei eine große Rolle.

Es gäbe zwar keine Garantie und eine medizinsche Behandlung könne sie nicht komplett ersetzen. Dennoch könne man mit der richtigen Ernährung Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck, entzündliche Erkrankungen oder Herzerkrankungen vorbeugen, behandeln oder im Optimalfall auch heilen. erklärt Prof. Dr. Andreas Michalsen, Chefarzt der Abteilung Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin, in der Radiosendung Tandem des SWR2.

Welche Lebensmittel aber sind besonders gesund und welche nicht? Welche Ernährung ist bei chronischen Beschwerden wie beispielsweise Bluthochdruck zu empfehlen und welche Effekte haben Heil- und Intervallfasten? Diese und weitere Fragen beantwortet Prof. Dr. Andreas Michalsen in der Sendung vom 13. Februar 2020.

• 05 April 2020
    Entfällt heute: Kleines Sonntagskonzert