11.01.2023

Verleihung der Berliner Ehrenamtsnadel für soziales Engagement

Für ihren Einsatz im stationären Diakonie Hospiz Wannsee wurde Elke Wyrowski im Festsaal des Roten Rathauses mit der Berliner Ehrenamtsnadel ausgezeichnet.

Wenke Christoph, Staatssekretärin für Integration und Soziales, mit Elke Wyrowski.

Elke Wyrowski und Tim Richter, Bezirksstadtrat für Bürgerdienste und Soziales.

Elke Wyrowski (ganz links) mit den anderen ausgezeichneten Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern.

Am 8. November des vergangenen Jahres fand die Verleihung der Berliner Ehrennadel im Festsaal des Roten Rathauses statt. Geehrt wurden insgesamt 24 Ehrenamtliche unterschiedlicher Bereiche.

Eine von ihnen ist Elke Wyrowski. Sie wurde für ihren Einsatz im stationären Diakonie Hospiz Wannsee gewürdigt. Das Hospiz feiert am 13. Januar 2023 die Aufnahme der ersten Gäst:in vor 20 Jahren – ebenfalls 20 Jahre ist Elke Wyrowski bei uns im Ehrenamt tätig.

Elke Wyrowski ist gelernte Kinderkranken-schwester und hat in ihrem Beruf leitende Aufgaben übernommen. Die Freude daran, andere Menschen mit ihrer Hilfsbereitschaft zu unterstützen, hat die Zeit ihrer Erwerbstätigkeit überdauert. Seit dem Eröffnungsjahr des Hospizes in Wannsee ist sie regelmäßig als Ehrenamtliche im Einsatz: sowohl im Hospiz als auch früher ambulant in Berliner Haushalten.

Bis heute begleitet Frau Wyrowski die Gästinnen und Gäste und deren Familien und Zugehörige im Hospiz liebevoll und einfühlsam. Sie strahlt eine große Herzlichkeit und Lebenslust aus. Sie erfreut mit Selbstgebackenem, hilft bei Feierlichkeiten und beim Schmücken des Hospizes zu besonderen Anlässen. Auch hat sie immer offene Augen und Ideen, wie sie auch die Pfleger:innen mit kleinen Tätigkeiten erfreuen kann. 2023 feiern somit das Diakonie Hospiz Wannsee und Elke Wyrowski das 20-jährige Jubiläum.

Mehr Informationen zum Diakonie Hospiz Wannsee

Spenden per Paypal

• Überweisen Sie in der Paypal-App Ihre Spende an spenden@diakonie-hospiz-wannsee.de.