02.04.2020

Video-Tipp: Lehren aus der Spanischen Grippe für die Corona-Pandemie

In einem Beitrag der Sendung „NDR Visite" erläutert Dr. med. Stefanie Jahn die unterschiedlichen Maßnahmen und deren Folgen während der Spanischen Grippe 1918.

Dr. med. Stefanie Jahn, Fachärztin für Anästhesiologie, Notfallmedizin, Palliativmedizin, Spezielle Schmerztherapie, Homöopathie und Naturheilverfahren in der Abteilung Naturheilkunde im Immanuel Krankenhaus Berlin.

Um das neuartige Corona-Virus aufzuhalten befindet sich Deutschland derzeit im Ruhemodus und das öffentliche Leben steht weitesgehend still. Welche Wirkung diese Maßnahmen haben, ist aktuell noch nicht abzusehen. Hinweise könnten jedoch Erfahrungen aus der Spanischen Grippe-Pandemie von 1918 geben.

Während ihrer Doktorarbeit sind Dr. med. Stefanie Jahn, Ärztin in der Abteilung Naturheilkunde im Immanuel Krankenhaus Berlin, die unterschiedlichen Maßnahmen während der Pandemie 1918 in den beiden amerikanischen Städten Philadelphia und St. Louis aufgefallen. In St. Louis hätte man direkt zu Beginn der Pandemie begonnen, Schulen und Kirchen zu schließen sowie Theater- oder Kinobesuche zu verbieten. In Philadelphia hingegen hätte noch eine Parade stattgefunden, erklärt sie in der der Sendung „NDR Visite".

Welche Auswirkungen die unterschiedlichen Maßnahmen auf die Zahl der Erkrankungen und die Todesfälle in den beiden Städten hatte und welche Hinweise man daraus für den Umgang mit der aktuellen Corona-Pandemie ablesen könne, erfahren Sie in dem Beitrag.

• 31 Mai 2020
    Gottesdienst im Live-Stream