Aktuelle Nachrichten

06.01.2019

Vivian heißt das erste Baby im Jahr 2019

1073 Kinder kamen im Jahr 2018 in der Rüdersdorfer Klinik zur Welt. Das erste Baby des Jahres 2019 kam erst am 2. Januar zur Welt. Die kleine Vivian verpasste nur knapp den Geburtstag ihrer Mama Constanze.
Immanuel Klinik Ruedersdorf | Nachricht | Vivian heißt das erste Baby im Jahr 2019

Thomas und Constanze Drechsler mit ihrer kleinen Tochter Vivian.

Das neue Jahr hat im Rüdersdorfer Kreißsaal ungewöhnlich ruhig begonnen. Hier wurde am 31. De-zember um 11.59 Uhr das letzte Baby des Jahres 2018 geboren. Kein einziges Kind erblickte jedoch am 1. Januar 2019 in Rüdersdorf das Licht der Welt. Unser Neujahrsbaby, die kleine Vivian Drechsler, wurde am 2. Januar 2019 um 2.16 Uhr geboren und hat damit nur knapp den Geburtstag ihrer Mama Constanze Drechsler verpasst – den verbrachte die Mutter einer bereits 14-jährigen Tochter nämlich gemeinsam mit ihrem Mann Thomas Drechsler in den Wehen.

„Vivians Geburt wurde eingeleitet und hat sich über mehrere Tage hingezogen“, erzählt Constanze Drechsler aus Grünheide. „Klar wäre es toll gewesen, wenn wir gemeinsam am 1. Januar Geburtstag feiern könnten, aber sie wollte ihren eigenen Tag und den hat sie nun.“ Mitten in der Nacht, um 2.16 Uhr, kam Vivian mit 3520 Gramm Gewicht und 53 Zentimeter Körpergröße auf die Welt und machte ihre Familie mächtig stolz. Gleich am 3. Januar wurde sie der Star einer kleinen Reportage des ODF – Fernse-hen für Ostbrandenburg über das Neujahrsbaby 2019.

Ein babyreiches Jahr 2018

Im Jahr 2018 wurden in der Immanuel Klinik Rüdersdorf 1073 Kinder in 1062 Geburten geboren. Das bedeutet, dass die Klinik 11 Zwillingspärchen im vergangenen Jahr begrüßen durfte. Von 1073 Kindern waren 509 Jungen und 564 Mädchen. Das leichteste Kind, ein Mädchen, wurde im Januar 2018 mit 1645 Gramm geboren – ein Fall für unsere Experten der Kinder- und Jugendmedizin im Haus, die als Perinataler Schwerpunkt Babys ab einem Gewicht von 1500 Gramm versorgen dürfen. Das schwerste Kind war ein Junge im Februar, der stattliche 5190 Gramm auf die Waage brachte. Die geburtenstärksten Monate waren der Juli mit 122 Geburten und der November mit 95 Geburten. Für unsere Hebammen, Ärzte und Pflegekräfte waren der Februar mit 71 Geburten und der April mit 74 Geburten dagegen die ruhigsten Monate.

Beliebteste Babynamen 2018

Bei den Jungen ist der beliebteste Name nach wie vor Ben, dicht gefolgt von Paul. Platz 3 teilen sich die Jungennamen Oskar, Emil und Felix. Emma ist der beliebteste Mädchenname des Jahres 2018. Platz zwei teilen sich Hanna(h) und Mia, Platz drei geht an den Namen Mat(h)ilda.

Immer mehr Geburten in der Immanuel Klinik Rüdersdorf

Seit dem niedrigsten Stand von 214 Geburten im Jahr 1993 ist die Anzahl kontinuierlich gestiegen. Zur Eröffnung des neuen Hauses im Jahr 2009 waren es schon 516 Geburten, im letzten Jahr nun erstmals seit 1988 über 1.000. Die meisten Geburten gab es im Jahr 1987, als der Kreißsaal in Strausberg geschlossen war. In diesem Jahr kamen 1333 Babys im Rüdersdorfer Krankenhaus zur Welt.

Auch in diesem Jahr freuen wir uns wieder auf viele Babys, die mit der Hilfe unserer Hebammen und Ärzte bei uns geboren werden. Wir möchten uns auf diesem Weg noch einmal bei allen Pflegekräften bedanken, die maßgeblich daran beteiligt sind, dass sich die Frauen bei uns auf der Wochenstation rundum gut betreut fühlen und natürlich bei allen Müttern, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben. 

Weitere Informationen: 

 

 

 

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Unterstützen Sie uns

Wir suchen Ehrenamtliche

  • Sie möchten sich im Diakonie-Hospiz Wannsee engagieren? Hier finden Sie alle Informationen

Ansprechpartner

  • Dr.
    Jenny Jörgensen
    Kommunikationsmanagerin Presse in der Immanuel Albertinen Diakonie

    Immanuel Albertinen Diakonie
    Am Kleinen Wannsee 5A
    14109 Berlin-Wannsee
    T 030 80505-843
    F 030 80505-847
    E-Mail senden
    vcard herunterladen

Termine

  • 19 Oktober 2019
    Trauerspaziergang
    mehr
  • 19 Oktober 2019
    Benefizkonzert der „Klezmerschicksen“
    mehr
  • 23 Oktober 2019
    Supervision
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links

 
 

Wir verwenden auf dieser Webseite Cookies, Analyse-Tools, um die Zugriffe auf unsere Webseite anonymisiert zu analysieren, sowie Plugins, um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Mit dem Besuch unserer Seite geben Sie uns Ihr Einverständnis für diese Verwendung. Nähere Informationen dazu und Hinweise, wie Sie Cookies unterbinden können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

OK