Aktuelle Nachrichten

08.07.2022

Workshop zum Thema Leben und Tod für Schülerinnen und Schüler

Am 29. Juni 2022 führten die Koordinatorinnen des Ambulanten Hospizdienstes einen Workshop für Jugendliche am Droste-Hülshoff-Gymnasium durch.

Gemeinsam gestaltetes Plakat der Jugendlichen „Ich lebe bis ich sterbe – und danach?“

Vor einigen Wochen erreichte die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Diakonie Hospiz Wannsee eine Anfrage des Droste-Hülshoff-Gymnasiums. Die Schülerinnen und Schüler planten eine Projektwoche mit verschiedenen Themen von Umweltschutz zu Rassismus und vielen mehr.

Die Koordinatorinnen des Ambulanten Hospizdienst Sandra Hemmerling, Sophie Wonneberg und Katharina Colling berichten: „Wir freuten uns zu hören, dass eines der Themen ‚Leben und Tod’ war und wir gefragt wurden, ob wir einen 3-stündigen Workshop planen möchten, den wir dann mit den Jugendlichen in der Schule durchführten. Zwanzig Personen hatten sich freiwillig für den Workshop angemeldet. Da wir als Koordinatorinnen mit Erwachsenenbildung durch die Vorbereitungskurse vertraut sind, war die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern zwischen der 7. bis 10. Klasse eine besonders spannende Erfahrung. Wir stießen auf große Offenheit und viele Fragen von ‚Darf ich meine Oma im Garten begraben?’ bis ‚Ist Selbstmord eine Option?’ und ‚Beginnt ein gutes Leben erst mit dem Renteneintritt?’. Im Rahmen des Workshops entstand ein Lebensbaum, auf dessen bunten Blättern die Teilnehmenden ihre Wünsche und Ziele fürs Leben notieren konnten.”

Mehr Informationen zum Ambulanten Hospizdienst im Diakonie Hospiz Wannsee

 

 

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Spenden per Paypal

  • Überweisen Sie in der Paypal-App Ihre Spende an spenden@diakonie-hospiz-wannsee.de.

    Jetzt spenden

Unterstützen Sie uns

Wir suchen Ehrenamtliche

Termine

  • 17 August 2022
    Nachmittags am Klavier mit Uwe Müller
    mehr
  • 01 September 2022
    Trauercafé
    mehr
  • 06 September 2022
    Mitarbeitendentreffen der Ehrenamtlichen
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links