Presse-Archiv

02.09.2016

Lyonel Feininger - Kunst und Musik

Vortrag mit Musik zu Werken von Lyonel Feininger, gestaltet von Kurt Dietmar Richter und Andreas Göbel.
Diakonie Hospiz Wannsee - Pressemitteilung - Lyonel Feininger Vortrag mit Musik

Bekannt ist Lyonel Feininger, der elf Jahre in Berlin-Zehlendorf unweit des Diakonie-Hospiz Wannsee in der Königstr. 22 wohnte, wohl vor allem für seine Gemälde und Grafiken, die er als Mitglied der Künstlergruppen „Berliner Secession“, „Brücke“ und „Die Blaue Vier“ fertigte. Doch schon von Kindheit an hatte Feininger Kontakt zur Musik und sollte ursprünglich Violine studieren. Später eignete er sich im Selbststudium das Klavierspiel an. Durch Musik und Komposition suchte er genauso den künstlerischen Ausdruck, indem er mit aus der Musik abgeleiteten Formen und Strukturen auch in seinen Bildern experimentierte. Er schrieb insgesamt 13 Fugen, drei für Klavier, die übrigen für die Orgel. 

Einen Einblick in das künstlerische, vor allem musikalische Schaffen von Lyonel Feininger gibt Kurt Dietmar Richter (Musiker, Dirigent und Komponist der Klassik) in einem anschaulich illustrierten Vortrag am 9. Oktober in der Kirche am Immanuel Krankenhaus. Andreas Göbel (Musikredakteur im Kulturradio vom rbb) begleitet mit ausgewählten Werken u.a. von Feininger und Bach. Anlässlich des 50. Todestages Feiningers hatten die beiden Musikexperten 2006 gemeinsam eine Doppel-CD mit Feiningers Fugenkompositionen herausgegeben und sich intensiv mit seinem musikalischen Werk auseinandergesetzt. 

Wann:
Sonntag, 9. Oktober 2016 um 17.00 Uhr

Ort:
Kirche am Immanuel Krankenhaus Berlin
baptisten.wannsee
Königstr. 66
14109 Berlin

Eintritt frei, Spenden für das Diakonie-Hospiz Wannsee willkommen! 

 

Weitere Informationen:
http://www.kulturradio.de/team/team/andreas_goebel.html
http://www.kurt-dietmar-richter.de/
www.diakonie-hospiz-wannsee.de

Ihre Presse-Ansprechpartnerin

Diakonie-Hospiz Wannsee

Angelika Behm
Geschäftsführerin
Königstraße 62 B
14109 Berlin

T: 030 80505-702
a.behm@diakonie-hospiz-wannsee.de
www.diakonie-hospiz-wannsee.de

Dateien:

Pressefoto: 2016-09-02 Andreas Göbel5,07 MB
Pressefoto: 2016-09-02 Kurt Dietmar Richter63 KB
 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Spenden per Paypal

  • Überweisen Sie in der Paypal-App Ihre Spende an spenden@diakonie-hospiz-wannsee.de.

    Jetzt spenden

Unterstützen Sie uns

Wir suchen Ehrenamtliche

Termine

  • 17 August 2022
    Nachmittags am Klavier mit Uwe Müller
    mehr
  • 01 September 2022
    Trauercafé
    mehr
  • 06 September 2022
    Mitarbeitendentreffen der Ehrenamtlichen
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links