26.02.2020

Hör-Tipp: Positive Effekte einer Fastentherapie bei chronischen Erkrankungen

Über die Effekte einer Fastentherapie und deren Nachhaltigkeit spricht Prof. Dr. Andreas Michalsen im SWR2 Wissen-Beitrag zum Thema „Besser als jede Diät – Wie Fasten auf die Gesundheit wirkt“.
Immanuel Krankenhaus Berlin | Naturheilkunde | Hör-Tipp | Effekte Fastentherapie bei chronischen Erkrankungen | Intervallfasten | Prof. Dr. Andreas Michalsen | SWR 2 Wissen

Rheumatische Erkrankungen, Stoffwechsel- und Darmerkrankungen sind klassische Krankheitsbilder für eine Fastentherapie. Während des Fastens gebe es oft beeindruckende Erfolge wie Schmerzlinderungen, Abschwellungen und Blutdrucksenkungen. Doch wie lange halten sie an? Wenn sie ein halbes Jahr anhalten, wäre das laut Prof. Dr. med. Andreas Michalsen, Chefarzt der Abteilung Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin, bereits ein Erfolg.

Mit welchen Methoden die Erfolge der Fastentherapie länger erhalten werden können, welche Rolle dabei Lebensstil und Ernährung spielen und welche Maßnahmen die Fastentherapie am Immanuel Krankenhaus Berlin auch umfasst, können Sie im Beitrag nachhören. Zudem erfahren Sie, warum Prof. Andreas Michalsen von Fasten bei einer Chemotherapie abrät, obwohl in einer kleinen Studie positive Effekte durch Fasten bei an Krebs erkrankten Frauen nachgewiesen werden konnte.

Warum Intervallfasten einer Diät vorzuziehen sei, wie viele Stunden fasten dabei ausreichten und welche weiteren positiven Effekte eine Fastentherapie es bei chronischen Erkrankungen gibt, können Sie im SWR 2 Wissen-Beitrag nachhören.