In the end, it is not the years in your life that count, it`s the life in your years

Abraham Lincoln

„Letztlich zählt nicht, wieviel Jahre Du lebst, sondern wieviel Leben in Deinen Jahren war!“  - dieser Leitspruch ist für mich schon lange ein zentraler Kompass. Dafür, wie ich mein Leben gestalte. Aber auch als Antrieb, meinen Beitrag zu leisten, damit jeder Mensch sein Leben bis zuletzt mit Würde, Respekt und Momenten der Freude verbringen kann.

Oft sind gerade die letzten Schritte die schwierigsten - für die Betroffenen und für Ihre Familien. Ich habe selbst in meinem nächsten Umfeld erlebt, wie belastend es ist, wenn sich ein geliebter Mensch auf seiner letzten Etappe nicht aufgehoben fühlt. Wenn er meint, „kämpfen“ zu müssen, um einen Rest an Selbstbestimmung und Würde, ausgerechnet dann, wenn die Kräfte zu Ende gehen.

Dabei kann es so anders sein. Liebevoll und friedlich. Dazu braucht es aber die Überzeugung, dass der Tod integraler Teil des Lebens ist, nicht etwas, das man abschieben und ausblenden kann. Und es benötigt Menschen, die mithelfen! Aktiv, oder durch Spenden.

Hospize sind Orte des Lebens! Orte, in denen die verbleibende Lebenszeit so angenehm und respektvoll gestaltet wird, wie irgend möglich. Das Diakonie Hospiz Wannsee, in meiner Nachbarschaft, ist so ein Ort.

Generalsanierung und Erweiterung

Mit seinen 14 Plätzen versorgt das stationäre Diakonie Hospiz Wannsee seit über 20 Jahren schwerstkranke und sterbende Menschen. Dabei leitet uns der Wunsch, rundum für das Wohlergehen unserer Gäste sorgen und mit einer modernen Ausstattung die bestmögliche Pflege bieten zu können.