Unser Hospiz

Das Diakonie Hospiz Wannsee steht jedem offen, der sich Hilfe und Begleitung im Umgang mit Sterben, Tod und Trauer wünscht. Auf diesen Seiten lernen Sie unser Haus und die Menschen, die darin arbeiten, kennen. Sie erfahren mehr über unser Selbstverständnis, das Pflegeleitbild und über die Geschichte der Hospizbewegung.

Wer wir sind

Gegründet wurde das Diakonie Hospiz Wannsee am 01. Oktober 1996 in Berlin-Zehlendorf zunächst als ambulantes Hospiz. Im Januar 2003 konnte in Ergänzung das stationäre Hospiz in der Königstraße in der Nähe des Kleinen Wannsee eröffnet werden.

Das Hospiz ist gemeinnützig und wird in Form einer GmbH durch den Evangelischen Diakonieverein Berlin-Zehlendorf e.V. und die Immanuel Albertinen Diakonie gGmbH getragen.

Im stationären Bereich stehen unseren Gästen 14 Plätze zur Verfügung. Im ambulanten Bereich betreuen wir mit rund 120 Ehrenamtlichen schwerkranke und sterbende Menschen, ihre Angehörigen und Freunde.

Als Diakonie Hospiz Wannsee fühlen wir uns dem christlichen Menschenbild verpflichtet. Deshalb sind bei uns alle Menschen willkommen, egal welcher Religion sie angehören. Hospizarbeit kennt keine Grenzen in Bezug auf Herkunft, Status oder sexuelle Orientierung.

Wir engagieren uns in der Fortbildung für Berufe, die Umgang mit schwerkranken und sterbenden Menschen haben, organisieren Veranstaltungen zu den Themen Leben, Krankheit, Sterben, Tod und Trauer und bieten Informationsveranstaltungen aus diesem Themenbereich, z.B. in Kirchengemeinden und Schulen oder auch Firmen an.

Spenden per Paypal

• Überweisen Sie in der Paypal-App Ihre Spende an spenden@diakonie-hospiz-wannsee.de.