Wer wir sind

Gegründet wurde das Diakonie Hospiz Wannsee am 01. Oktober 1996 in Berlin-Zehlendorf zunächst als ambulantes Hospiz. Im Januar 2003 konnte in Ergänzung das stationäre Hospiz in der Königstraße in der Nähe des Kleinen Wannsee eröffnet werden.

Das Hospiz ist gemeinnützig und wird in Form einer GmbH durch den Evangelischen Diakonieverein Berlin-Zehlendorf e.V. und die Immanuel Albertinen Diakonie gGmbH getragen.

Blick ins Wohnzimmer - Ort der Begegnung - Diakonie Hospiz Wannsee
Das Wohnzimmer als Ort der Begegnung

Im stationären Bereich stehen unseren Gästen 14 Plätze zur Verfügung. Im ambulanten Bereich betreuen wir mit rund 120 Ehrenamtlichen schwerkranke und sterbende Menschen, ihre Angehörigen und Freunde.

Als Diakonie Hospiz Wannsee fühlen wir uns dem christlichen Menschenbild verpflichtet. Deshalb sind bei uns alle Menschen willkommen, egal welcher Religion sie angehören. Hospizarbeit kennt keine Grenzen in Bezug auf Herkunft, Status oder sexuelle Orientierung.

Wir engagieren uns in der Fortbildung für Berufe, die Umgang mit schwerkranken und sterbenden Menschen haben, organisieren Veranstaltungen zu den Themen Leben, Krankheit, Sterben, Tod und Trauer und bieten Informationsveranstaltungen aus diesem Themenbereich, z.B. in Kirchengemeinden und Schulen oder auch Firmen an.

Kunsttherapie mit Gästen im Hospiz - Diakonie Hospiz Wannsee
Hospizgäste sind kreativ in der Kunsttherapie unter der Anleitung einer Therapeutin
Zur Übersicht Über uns