Jährlich sterben in Deutschland ca. 140.000 Menschen im erwerbsfähigen Alter. Trauernde befinden sich in einem Ausnahmezustand, der sich physisch, psychisch und mental auswirken kann. Nicht verarbeitete Trauer kann zu gravierenden Leistungsverlusten führen. Einzelne Kollegen oder ein ganzes Team können betroffen sein. Häufig entsteht in Organisationen eine große Unsicherheit, wenn ein naher Angehöriger eines Kollegen verstirbt oder wenn ein Mensch aus dem Kollegenkreis stirbt. Führungskräfte und Kollegen stehen dann vor großen Herausforderungen.

Das Diakonie Hospiz Wannsee steht Unternehmen und sozialen Einrichtungen als Ansprechpartner bei Fragen zur Prävention und zum Krisenmanagement zur Verfügung und unterstützt Sie in vielfältiger Weise zu den Themen Sterben, Tod und Trauer.

Mehr über einfühlsame Begleitung bei Trauer am Arbeitsplatz können Sie in Angelika Behms Artikel für das Magazin Human Resource Manager lesen.

Unser Angebot

Wir sind ein Unternehmen im öffentlichen Nahverkehr Berlins. [...] Insbesondere unsere Meister im Fahrbereich haben sich gewünscht, mehr darüber zu erfahren, wie mit dem Tod und seinen Folgen am Arbeitsplatz umgegangen werden kann. Also haben wir als ganzes Team einen Workshop „Trauer am Arbeitsplatz“ mit Frau Behm gebucht. Jeder einzelne von uns hat sehr viel dazu gelernt, sei es im Umgang mit Tod in der Familie, sei es am Arbeitsplatz. [...] Wir können den Workshop uneingeschränkt weiterempfehlen.

Sylke Winter, Geschäftsführerin Betrieb der BT Berlin Transport GmbH und das Team der Meister im Fahrbereich, Juli 2018

Ihre Ansprechtpersonen