Stationäres Hospiz

Das Hospiz soll eine Herberge (lat. hospitium = Herberge) für schwerkranke Menschen sein, in der sie sich in einer Atmosphäre von Wärme und Geborgenheit aufgehoben wissen.

Aufnahme und Aufenthalt

In ein stationäres Hospiz werden Menschen auf ihren Wunsch hin aufgenommen, deren Krankheit aller Wahrscheinlichkeit nach unheilbar und so weit fortgeschritten ist, dass eine Heilung nicht erwartet werden kann und die Lebenserwartung nur wenige Wochen bis Monate beträgt.

Für eine Aufnahme gilt außerdem, dass eine ambulante Versorgung zuhause für den Betroffenen nicht ausreicht, dagegen eine Krankenhausbehandlung aber auch nicht notwendig ist.

Die Einweisung erfolgt durch den Arzt, er erstellt ein sogenanntes „Hospizgutachten“. Schmerzen und andere Belastungen verstärken die Dringlichkeit der Aufnahme. Das Formular zur Bestätigung der stationären Hospizversorgung für den behandelnden Arzt finden Sie hier:
Download Hospizgutachten

Die Kosten für den Aufenthalt im Hospiz werden fast vollständig durch die Kranken- und Pflegekassen gedeckt. Ein verbleibender kleiner Teil wird durch Spenden finanziert. Für den Gast entstehen keine Kosten. Lediglich die anfallenden Zuzahlungen zu ärztlichen Verordnungen (z. B. Medikamente) sowie individuelle Nebenkosten (z. B. Telefon) müssen selbst getragen werden.

Selbstverständlich können Sie gern unser Haus besichtigen. Damit wir uns genügend Zeit für Sie nehmen können, bitten wir um eine telefonische Anmeldung bei André Guttenberger-Nowicki (030 80505 703).

Hospiz – Ort des Lebens

Vierzehn wohnlich eingerichtete Einzelzimmer mit Dusche und WC stehen zur Verfügung. Haustiere können nach Absprache zum Besuch mitgebracht werden. Jedes Zimmer hat eine eigene kleine Terrasse. Aber unsere Gäste haben auch Zugang zum großen Garten, in dem sie sich mit ihren Angehörigen gerne aufhalten können.

In dem großen Wohn- und Esszimmer können Mahlzeiten je nach Wunsch und Befinden gemeinsam eingenommen werden. In einer kleinen, angrenzenden Küche können Angehörige und Freunde der Gäste „Lieblingsgerichte” selbst zubereiten.

Angehörige und Freunde sind im Hospiz jederzeit willkommen – rund um die Uhr. Für sie besteht die Möglichkeit, im Zimmer des Gastes oder in einem separaten Angehörigenzimmer zu übernachten.

Unser Raum der Stille lädt zur Besinnung ein und hilft, innerlich zur Ruhe zu kommen, Kraft zu schöpfen und Vertrauen in das Geschehen zu finden.

Weitere Bilder finden Sie hier

Therapieangebote

„Wir möchten unseren Gästen den Aufenthalt im stationären Hospiz so angenehm wie möglich gestalten. Aus Erfahrung wissen wir, dass Seelsorge und bestimmte Therapieformen sowie  Beschäftigungsangebote hilfreich sind, um mit der schwierigen Situation umzugehen, sie anzunehmen und den Weg zu erleichtern. Die meisten dieser Angebote sind kostenlos oder werden teilweise auch von den (privaten) Krankenkassen übernommen.“

• Seelsorge
  • Physiotherapie
  • Musiktherapie
  • Körpertambura