Ehrenamtliche Mitarbeit

Die Ursprünge der modernen Hospizbewegung liegen im ehrenamtlichen Engagement von Menschen, die sich dafür eingesetzt haben, dass Sterbende zuhause gepflegt werden können. Heute spielen Ehrenamtliche weiterhin eine essentielle Rolle - im stationären wie im ambulanten Hospizdienst. Das Diakonie Hospiz Wannsee bietet Vorbereitungskurse und Fortbildungen für Ehrenamtliche an.

Sie interessieren sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit im Diakonie Hospiz Wannsee? Sie möchten sich in unserem ambulanten oder stationären Hospiz engagieren oder sterbenskranke Patienten im Krankenhaus begleiten? Sie haben in der Woche zwei bis drei Stunden Zeit zu verschenken und wollen sich auf Menschen am Lebensende, auf deren Angehörige und Lebensgeschichte einlassen?

Wenn Sie diese Fragen für sich mit „Ja“ beantworten, dann laden wir Sie ein, an unserem Vorbereitungskurs teilzunehmen und das nötige Rüstzeug für dieses anspruchsvolle und bereichernde Ehrenamt zu erwerben. Sprechen Sie unsere Koordinatorin Frau Astrid Froeb an - sie berät Sie gerne!

»Das´Leben bis zum Schluss´bedeutet nicht nur, ein gewohntes, vertrautes und bekanntes Leben weiterzuleben (worum wir Mitarbeitenden im Hospiz alle sehr bemüht sind, um Sicherheit, Geborgenheit und ein letztes Zuhause zu geben), sondern es bedeutet auch, Neues zu erleben und zu erfahren. Ob ein Pony am Bett zu Besuch ist, ein Bild zu malen, neue Menschen kennenzulernen, den Klang einer Klangschale zu hören und am Körper zu spüren - wir machen Erfahrungen in dieser Welt und lernen bis zum Schluss.«
Sabine Grössel, Ehrenamtliche Mitarbeiterin im Diakonie Hospiz Wannsee

Vorbereitungskurs Sterbebegleiterin/Sterbebegleiter

Der Vorbereitungskurs setzt sich aus einer Einführung über die Grundlagen der Hospizarbeit, einem Aufbaukurs und einem Praktikum zusammen. Der Kurs umfasst ca. 100 Stunden und befähigt Sie schwerkrankte und sterbende Menschen sowie deren Angehörige zu unterstützen.

Der Kurs findet in der Regel 1x die Woche abends statt und ca. 4 mal am Wochenende (Freitag nachmittags + Samstags ganztags). Hier bekommen Sie u.a. einen Einblick in die Tätigkeit im stationären Hospiz, in der Häuslichkeit sowie im Krankenhaus und können dann selbst entscheiden, welcher Bereich eher zu Ihnen passt.

Inhalte und Struktur des Vorbereitungskurses

Wir freuen uns sehr, dass wir nach längerer Pause nun im Sommer mit gleich 2 Kursen starten können – diese sind jedoch schon ausgebucht.

Im Winter 2021/2022 möchten wir wieder einen Kurs anbieten und wenn Sie Interesse haben, dann melden Sie sich gerne schon jetzt bei einer unserer Koordinatorinnen. Wir versuchen so viele Termine wie möglich in Präsens anbieten zu können. Jedoch haben wir die Möglichkeit diese auch online durchzuführen um somit flexibel auf etwaige Beschränkungen reagieren zu können.

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Sie möchten sich ehrenamtlich im Diakonie Hospiz Wannsee engagieren und haben Interesse an einem Vorbereitungskurs, dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

Dozentinnen und Dozenten

Katharina Colling