Unser Team

Die Atmosphäre im Diakonie Hospiz Wannsee wird von den Menschen gestaltet, die dort als Gäste, Angehörige, Freundinnen und Freunde, Mitarbeitende und Ehrenamtliche leben und arbeiten. Gemeinsam versuchen wir uns mit unseren Worten und Gesten individuell auf jeden Gast und Angehörigen mit seinen Bedürfnissen und Wünschen einzustellen.

Stationäres Hospiz-Team

Das Mitarbeitendenteam im stationären Hospiz setzt sich aus hauptamtlichen Pflegekräften, Sozialdienst, Seelsorge sowie ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusammen. Gemeinsam gewährleisten sie durch entsprechende Ausbildung eine fachlich qualifizierte Pflege, psychosoziale Betreuung und seelsorgerliche Begleitung. Hinzu kommen zusätzliche Therapieangebote aus den Bereichen Physiotherapie, sowie Kunst- und Musiktherapie.

Eine angemessene schmerz- und symptomorientierte Behandlung wird von SAPV-Ärztinnen und SAPV-Ärzten aus kooperierenden Palliativnetzwerken bzw. von den jeweiligen Hausärzten abgesichert. Therapeutische Angebote durch spezialisierte Honorarkräfte ergänzen die medizinische und pflegerische Grundversorgung. Im Bedarfsfall ziehen wir weitere Expertinnen und Experten hinzu.

André Guttenberger-Nowicki

Sozialdienst

Johanna Hoffmann

Maja Matuschek

Verwaltung, Assistentin der Geschäftsführung

Doreen Kossack

Pflegedienstleiterin im stationären Hospiz

Pastorin Nicole Witzemann

Seelsorgerin

Pfarrer Wolfgang Weiß

Ehrenamtlicher Seelsorger

Ambulantes Hospiz-Team

Der Hospiz- und Palliativberatungsdienst des Diakonie Hospiz Wannsee wurde 1996 gegründet und ist ein ambulanter Hospizdienst. Unser Team aus ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleitern schenkt schwerkranken und sterbenden Menschen und ihre Angehörigen Zeit. Sie begleiten zu Hause, im Krankenhaus, im stationären Hospiz sowie in Pflegeeinrichtungen. Die Leitung und Organisation der ambulanten Hospizarbeit übernimmt unser hauptamtliches Koordinations-Team.

Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Die ehrenamtlichen Hospizmitarbeiterinnen und Hospizmitarbeiter sind ein unverzichtbarer Teil unseres Teams. Sie ergänzen mit viel Aufmerksamkeit, Verständnis und persönlicher Zuwendung die Arbeit der Pflege. Für ihre Tätigkeit in unserem ambulanten und stationären Hospiz werden sie von uns in einem ca. 100-stündigen Vorbereitungskurs sorgfältig im Umgang mit schwerkranken und sterbenden Menschen, ihren Angehörigen und Freunden qualifiziert und kontinuierlich in ihrer Arbeit begleitet. Für uns ist das christliche Menschenbild Grundlage unseres Handelns. Alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter unterliegen selbstverständlich der Schweigepflicht.

Rita Burmeister

Leitung und Koordinatorin im ambulanten Hospiz

Katharina Colling

Koordinatorin ambulantes Diakonie Hospiz Wannsee

Sophie Wonneberg

Koordinatorin im ambulanten Diakonie Hospiz Wannsee

Eileen Quappe

Koordinatorin ambulanter Hospizdienst im HELIOS Klinikum Emil von Behring

Elke Dubrau

Koordinatorin ambulanter Hospizdienst im HELIOS Klinikum Emil von Behring

Daniela Schwenk-Hauer

Koordinatorin im Hospiz- und Palliativberatungsdienst im Krankenhaus Waldfriede

Sandra Hemmerling

Koordinatorin im ambulanten Diakonie Hospiz Wannsee und im Hospiz- und Palliativberatungsdienst im Krankenhaus Waldfriede

Walther Seiler

Geschäftsführer / Hospizleitung Diakonie Hospiz Wannsee

Walther Seiler, geboren 1965 in Ansbach, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Seit Dezember 2019 ist er Geschäftsführer der Diakonie-Hospiz Wannsee GmbH. Der gebürtige Mittelfranke absolvierte zunächst eine Ausbildung als Krankenpfleger im Diakonissen Mutterhaus Rotenburg/Wümme und studierte dann Theologie an der Hochschule der Evangelisch-methodistischen Kirche in Reutlingen.

Zunächst leitete Walther Seiler von 1994 bis 2007 als Gemeindepastor die Gemeindebezirke Überlingen und Oberfranken, ehe er 2007 die Geschäftsführung des Martha-Maria Krankenhauses in Halle/Saale übernahm. Hinzu kam in den Folgejahren die Geschäftsführung weiterer Gesundheitseinrichtungen im Diakoniewerk Martha-Maria. Berufsbegleitend absolvierte Walther Seiler verschiedene Sozialmanagement-Fortbildungen und einen Health-Care Management Studiengang der Universität St. Gallen.

Von 2015 bis 2019 war Walther Seiler wieder als Gemeindepfarrer unter anderem mit den Schwerpunkten Arbeit mit Geflüchteten und dem Bemühen um den jüdisch-christlichen Dialog in Baden-Württemberg tätig, ehe er die neue Aufgabe der Geschäftsführung und Hospizleitung übernahm.

»An jedem Tag, der uns geschenkt ist, dem Leben neu Würde und Tiefgang zu geben, das ist mein Herzensanliegen für die Gäste unseres Hospizes. Ein Mitarbeitendenteam leiten zu dürfen, das für dieses Anliegen steht, erfüllt mich mit Freude und Dankbarkeit.«

Spenden per Paypal

• Überweisen Sie in der Paypal-App Ihre Spende an spenden@diakonie-hospiz-wannsee.de.