Unser Team

Die Atmosphäre im Diakonie Hospiz Wannsee wird von den Menschen gestaltet, die dort als Gäste, Angehörige, Freunde, Mitarbeiter und Ehrenamtliche leben und arbeiten. Gemeinsam versuchen wir uns mit unseren Worten und Gesten individuell auf jeden Gast und Angehörigen mit seinen Bedürfnissen und Wünschen einzustellen.

Stationäres Hospiz-Team

Das Mitarbeiter-Team im stationären Hospiz setzt sich aus hauptamtlichen Pflegekräften, Sozialdienst, Seelsorge sowie ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusammen. Gemeinsam gewährleisten sie durch entsprechende Ausbildung eine fachlich qualifizierte Pflege, psychosoziale Betreuung und seelsorgerliche Begleitung.

Eine angemessene schmerz- und symptomorientierte Behandlung wird durch die Kooperation mit SAPV-Ärzten (Home Care) bzw. den jeweiligen Hausärzten gesichert. Therapeutische Angebote durch spezialisierte Honorarkräfte ergänzen die medizinische und pflegerische Grundversorgung.

André Guttenberger-Nowicki

Sozialdienst

Johanna Hoffmann

Maja Matuschek

Doreen Kossack

Pflegedienstleiterin im stationären Hospiz

Pastorin Nicole Witzemann

Seelsorgerin

Pfarrer Wolfgang Weiß

Ehrenamtlicher Seelsorger

Ambulantes Hospiz-Team

Als hauptamtlich Tätige leiten und organisieren wir, eine Sozialarbeiterin und eine Gesundheits- und Krankenpflegerin, die ambulante Hospizarbeit zusammen mit einem Team ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Für die Koordination des Hospizdienstes im HELIOS Klinikum Emil von Behring sind zwei weitere hauptamtliche Mitarbeiterinnen verantwortlich.

Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Die ehrenamtlichen Hospizmitarbeiterinnen und Hospizmitarbeiter sind ein unverzichtbarer Teil unseres Teams. Sie ergänzen mit viel Aufmerksamkeit, Verständnis und persönlicher Zuwendung die Arbeit der Pflege. Auf ihre Tätigkeit in unserem ambulanten und stationären Hospiz werden sie von uns in einem einjährigen Kurs sorgfältig auf den Umgang mit schwerkranken und sterbenden Menschen, ihren Angehörigen und Freunden vorbereitet und kontinuierlich in ihrer Arbeit begleitet. Für uns ist das christiche Menschenbild Grundlage unseres Handelns. Alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter unterliegen selbstverständlich der Schweigepflicht.

Carmen Drinkmann

Daniela Schwenk-Hauer

Sophie Wonneberg

Eric Vetter

Koordinator im ambulanten Hospiz

Eileen Quappe

Elke Dubrau

Katharina Colling

Walther Seiler

Geschäftsführer / Hospizleitung Diakonie Hospiz Wannsee

Walther Seiler, geboren 1965 in Ansbach, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Seit Dezember 2019 ist er Geschäftsführer der Diakonie-Hospiz Wannsee GmbH. Der gebürtige Mittelfranke absolvierte zunächst eine Ausbildung als Krankenpfleger im Diakonissen Mutterhaus Rotenburg/Wümme und studierte dann Theologie an der Hochschule der Evangelisch-methodistischen Kirche in Reutlingen.

Zunächst leitete Walther Seiler von 1994 bis 2007 als Gemeindepastor die Gemeindebezirke Überlingen und Oberfranken, ehe er 2007 die Geschäftsführung des Martha-Maria Krankenhauses in Halle/Saale übernahm. Hinzu kam in den Folgejahren die Geschäftsführung weiterer Gesundheitseinrichtungen im Diakoniewerk Martha-Maria. Berufsbegleitend absolvierte Walther Seiler verschiedene Sozialmanagement-Fortbildungen und einen Health-Care Management Studiengang der Universität St. Gallen.

Von 2015 bis 2019 war Walther Seiler wieder als Gemeindepfarrer unter anderem mit den Schwerpunkten Arbeit mit Geflüchteten und dem Bemühen um den jüdisch-christlichen Dialog in Baden-Württemberg tätig, ehe er die neue Aufgabe der Geschäftsführung und Hospizleitung übernahm.

»An jedem Tag, der uns geschenkt ist, dem Leben neu Würde und Tiefgang zu geben, das ist mein Herzensanliegen für die Gäste unseres Hospizes. Ein Mitarbeiterteam leiten zu dürfen, das für dieses Anliegen steht, erfüllt mich mit Freude und Dankbarkeit.«

• Johanna Hoffmann,
    Maja Matuschek