Stationäres Team

Das Mitarbeitendenteam im stationären Hospiz setzt sich aus hauptamtlichen Pflegekräften, Sozialdienst, Seelsorge sowie ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusammen. Gemeinsam gewährleisten sie durch entsprechende Ausbildung eine fachlich qualifizierte Pflege, psychosoziale Betreuung und seelsorgerliche Begleitung. Hinzu kommen zusätzliche Therapieangebote aus den Bereichen Physiotherapie, sowie Kunst- und Musiktherapie.

Eine angemessene schmerz- und symptomorientierte Behandlung wird von SAPV-Ärztinnen und SAPV-Ärzten aus kooperierenden Palliativnetzwerken bzw. von den jeweiligen Hausärzten abgesichert. Therapeutische Angebote durch spezialisierte Honorarkräfte ergänzen die medizinische und pflegerische Grundversorgung. Im Bedarfsfall ziehen wir weitere Expertinnen und Experten hinzu.

Ambulantes Team

Der Hospiz- und Palliativberatungsdienst des Diakonie Hospiz Wannsee wurde 1996 gegründet und ist ein ambulanter Hospizdienst. Unser Team aus ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleitern schenkt schwerkranken und sterbenden Menschen und ihre Angehörigen Zeit. Sie begleiten zu Hause, im Krankenhaus, im stationären Hospiz sowie in Pflegeeinrichtungen. Die Leitung und Organisation der ambulanten Hospizarbeit übernimmt unser hauptamtliches Koordinations-Team.

Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Die ehrenamtlichen Hospizmitarbeiterinnen und Hospizmitarbeiter sind ein unverzichtbarer Teil unseres Teams. Sie ergänzen mit viel Aufmerksamkeit, Verständnis und persönlicher Zuwendung die Arbeit der Pflege. Für ihre Tätigkeit in unserem ambulanten und stationären Hospiz werden sie von uns in einem ca. 100-stündigen Vorbereitungskurs sorgfältig im Umgang mit schwerkranken und sterbenden Menschen, ihren Angehörigen und Freunden qualifiziert und kontinuierlich in ihrer Arbeit begleitet. Für uns ist das christliche Menschenbild Grundlage unseres Handelns. Alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter unterliegen selbstverständlich der Schweigepflicht.

Zur Übersicht Über uns