12.06.2019

Hör-Tipp: Warum Schulmedizin und Naturheilkunde kooperieren sollten

Prof. Dr. med. Andreas Michalsen plädiert in der „Redezeit“ bei WDR 5 für eine bessere Kooperation zwischen Schulmedizin und Naturheilkunde. Warum er dies fordert und wer davon alles profitieren kann, erfahren Sie im Interview.
Immanuel Krankenhaus Berlin | Naturheilkunde | Schulmedizin | Kooperation | Andreas Michalsen | Hör-Tipp | WDR 5 | Redezeit

Potenzial nutzen anstatt auf die Unterschiede hinzuweisen, dazu rate Prof. Dr. med. Andreas Michalsen, Chefarzt der Abteilung Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin, sowohl der Schulmedizin als auch der Naturheilkunde. Bereits bei seiner Forschungstätigkeit an der Charité habe er erfahren, dass die interdisziplinäre Zusammenarbeit Verständnis auf beiden Seiten fördere. Neben der Ärzteschaft sollten sich auch Patientinnen und Patienten gegenüber der jeweils anderen Seite öffnen.

Welche wesentlichen Merkmale die Naturheilkunde auszeichnen, bei welchen Erkrankungen sie im Gegensatz zur Schulmedizin weiterhelfen kann und wie sich die Anerkennung in der Gesellschaft allmählich wandelt, können Sie im Interview mit Prof. Dr. med. Andreas Michalsen nachhören. Zudem erfahren Sie auch, warum diese uralten Naturheilverfahren verworfen wurden und es so lange dauert, bis diese Erkenntnisse wieder aufgegriffen werden.

Im Interview erklärt Prof. Dr. med. Andreas Michalsen auch, warum er die Vielzahl der Studien kritisch sieht, welchen Hintergrund die Finanzierung von Studien hat und was das Arzt-Patienten-Verhältnis in der Naturheilkunde auszeichnet.