03.09.2019

Lese-Tipp: Ist viel trinken ein guter Ratschlag?

Warum man nicht beim Essen trinken sollte und warum es gefährlich sein kann, extrem viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen, erklärt Prof. Dr. med. Andreas Michalsen im Interview mit der Neuen Westfälischen.
Immanuel Krankenhaus Berlin | Naturheilkunde | Lesetipp | Andreas Michalsen | Thema Trinken | Neue Westfälische

„Grundsätzlich empfehle ich, auf die Signale des Körpers zu achten und dann zu trinken, wenn man Durst hat.“ Zu dieser Einschätzung kommt Prof. Dr. med. Andreas Michalsen, Chefarzt der Abteilung Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin, und weist zugleich darauf hin, dass das Durstgefühl bei sehr alten Menschen nicht mehr gut funktioniere und auch Kinder dazu neigen, zu wenig zu trinken. In diesem Fall empfiehlt er, immer mal etwas zu trinken anzubieten.

Wie wirkt es sich auf den Verdauungsprozess aus, während einer Mahlzeit zu trinken? Wann sollte man stattdessen trinken? Prof. Dr. med. Andreas Michalsen geht auf diese Fragen ein und erklärt auch die positiven Nebeneffekte, wenn man vor einer Mahlzeit trinkt. Daneben erklärt er am Beispiel von Heilfasten-Behandlungen, warum es sogar gefährlich sein kann, extrem viel zu trinken.

Wie viel Menschen trinken, ist sehr unterschiedlich. Wie das mit der Veranlagung zusammenhängt, was die besten Durstlöscher sind und ob man Leitungswasser bedenkenlos trinken kann, erfahren Sie im Artikel „Trinken wir im Alltag zu viel?“ von Angela Stoll.

• 31 Mai 2020
    Gottesdienst im Live-Stream