02.03.2020

Lese-Tipp: Wie Wärme die Selbstheilungskräfte des Körpers mobilisiert

Prof. Dr. Andreas Michalsen berichtet in der aktuellen „Apotheken-Umschau“, wie Sauna, heiße Bäder oder Infrarotstrahlen bei der Behandlung unterschiedlicher Erkrankungen helfen.
Immanuel Krankenhaus Berlin | Naturheilkunde | Lese-Tipp | Wärme Selbstheilungskräfte mobilisiert | Prof. Andreas Michalsen | Apotheken Umschau

Wenn Schmerzen gelindert, Blutdruck gesenkt, das Immunsystem gestärkt und Infekte bekämpft werden sollen, dann kommen Wärmeträger in der ärztlichen Therapie zum Einsatz, sagt Prof. Dr. med. Andreas Michalsen, Chefarzt der Abteilung Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin. Denn Wärme kurbele die Durchblutung der Zellen an und dadurch könnten Krankheitserreger in den Atemwegen wirksam bekämpft werden. Wie genau Sauna, Dampfbad, Fango und Torf wirken und bei welchen Erkrankungen sie zum Einsatz kommen, erfahren Sie in der „Apotheken Umschau“.

Daneben erläutert Prof. Dr. med. Andreas Michalsen, wie künstliches Fieber in der ärztlichen Therapie erzeugt werden kann und wie es auf das Immunsystems wirkt. Auch erfahren Sie im Beitrag, welche Wickel gegen Verspannungen helfen und was sich hinter einer „Heißen Rolle“ verbirgt.