10.10.2019

TV-Tipp: Schmerz-los aus der Immanuel Klinik Rüdersdorf

Die ZDF-Sendung "plan b" zeigt den multimodalen Behandlungsansatz der Schmerztherapie in der Immanuel Klinik Rüdersdorf.

Dr.med. Kay Schwarzer, Oberarzt und Leiter der Abteilung für Schmerztherapie

Etwa 15 Millionen Menschen in Deutschland leiden an chronischen Schmerzen. Viele Schmerzgeplagte rennen von Arzt zu Arzt, warten viele Jahre auf eine Diagnose und anschließend auf eine entsprechende Behandlung. Die ZDF-Sendung plan b zeigt zum Thema "Schmerz-los“ neue Therapien und Ansätze auf, die für chronische Schmerzpatienten Hoffnung wecken sollen. Dazu hat Redakteurin Franca Leyendecker Betroffene auf ihrer Suche nach einem schmerzfreien Leben in diverse Klinken begleitet.

In der Immanuel Klinik Rüdersdorf hat sie dem Leitenden Oberarzt der Schmerztherapie, Dr. med. Kay Schwarzer, einen Tag lang bei seiner Arbeit über die Schulter geschaut. Hier bekommen die Patientinnen und Patienten nicht nur die klassische Schmerzbehandlung mit Medikamenten und Physiotherapie, sondern werden durch eine multimodale Behandlung nach biopsychosozialem Ansatz betreut. Das heißt, ärztliches und therapeutisches Fachpersonal arbeitet mit den Betroffenen auf körperlicher, psychologischer und sozialer Ebene, um dem Schmerz den Kampf anzusagen.

Welche Rolle Blutegel dabei spielen und wie das Team der Schmerzmedizin mit den Rüdersdorfer Patientinnen und Patienten arbeitet, erfahren Sie am 12. Oktober 2019 um 17.35 Uhr im ZDF.

Mehr Informationen:

• 19 Oktober 2019