06.06.2019

Video-Tipp: Ein längeres Leben durch fasten?

Am 6. Juni war Prof. Dr. Andreas Michalsen zu Gast in der Sendung ARD Buffet und beantwortete Fragen zum Thema Fasten.

Der Verzicht auf Nahrung tut dem Körper gut. Bereits nach einem Tag würden Fettreserven abgebaut, der Blutzuckerspiegel sinkt und die Blutwerte würden sich verbessern. Doch dafür sind nicht unbedingt tagelange Essenspausen notwendig. Auch kürzere regelmäßige Fastenzeiten haben positive Effekte auf den Körper und die Gesundheit.

Durch das Fasten würden die Selbstheilungsmechanismen in Gang gesetzt, sagt  Prof. Dr. med. Andreas Michalsen, Chefarzt der Abteilung Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin. Er war am Donnerstag, 6. Juni 2019, zu Gast in der Sendung ARD Buffet im Ersten.

In der Sendung beantwortete er Fragen unter anderem dazu, wie das Intervallfasten funktioniert und worin es sich zum klassischen Heilfasten unterscheidet, was der medizinische Zweck dabei ist, ob sich das Fasten auch zum Abehmen eignet und was überhaupt beim Fasten im Körper passiert.

• 31 Mai 2020
    Gottesdienst im Live-Stream