Nachrichten-Archiv

18.09.2014

Bürgerfest des Bundespräsidenten

Ehrenamtliche des Diakonie-Hospiz Wannsee wurden geehrt

In diesem Jahr waren auch die Ehrenamtlichen des Diakonie-Hospiz Wannsee zum Bürgerfest des Bundespräsidenten am 5. September 2014 im Schloss Bellevue eingeladen, bei dem Ehrenamtliche unterschiedlichster Einrichtungen für ihr Engagement geehrt wurden. Als Hospiz-Geschäftsführerin Angelika Behm die Einladung erhielt, dachte sie sofort an die ehrenamtliche Mitarbeiterin Karin Robert, die seit vielen Jahren u.a. einmal in der Woche für alle Gäste des Hospizes Lieblingsgerichte kocht.

„Frau Robert, wir möchten, dass Sie zum Bürgerfest für Ehrenamtliche gehen. Sagen Sie ja?!“ Zusammen mit Karin Robert kamen über 4.000 Ehrenamtliche auf den Rasen des Schloss Bellevue - in Trachten, landesüblicher Kleidung, Uniformen, schwarzen Anzügen und bunten Kleidern, mit Stöckelschuhen oder auch barfuß. An diesem Tag hatte Bundespräsident Joachim Gauck für sie, die in unzähligen gemeinnützigen Einrichtungen tätig sind und sonst eher im Hintergrund stehen, den roten Teppich ausgerollt. Er dankte besonders dafür, dass die aktiven ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ihr „… Bürgersein nicht nur als Katalog von Rechten und Ansprüchen verstehen, sondern auch als Aufforderung – manche würden sogar sagen: als Verpflichtung –, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.“

An rund 30 Ständen wurden die Gäste an diesem warmen Sommertag bis Mitternacht kulinarisch verwöhnt. Außerdem informierten viele gemeinnützige Organisationen, wie z.B. die „Grünen Damen und Herren“ der Evangelischen Krankenhaus-Hilfe, die „Roten Nasen“ oder die Telefonseelsorge über ihre Arbeit. Ein buntes, abwechslungsreiches Bühnenprogramm u.a. mit Barbara Schöneberger, Dr. Eckart von Hirschhausen, Britta Elm und Juri Tetzlaff sorgte mit Musik und Kabarett für Spaß und Unterhaltung.

Eines scheint sicher: Menschen mit Ehrenamt leben sieben Jahre länger, zitierte die älteste Ehrenamtliche im Alter von 89 aus einer Studie… Also, worauf warten Sie noch?

Die komplette Rede finden Sie auf der Seite des Bundespräsidenten.

• 03 September 2020
  • 01 Oktober 2020