Dreizehn Kursteilnehmerinnen und ein Kursteilnehmer haben sich in dem rund 100-stündigen Vorbereitungskurs zwischen Februar und September 2023 Kompetenzen für die Begleitung von schwerkranken und sterbenden Menschen sowie deren Angehörigen erworben und sich mit eigenen Fragen, u.a. zu Krankheit und Tod auseinandergesetzt. In einem Praktikum haben sie erste Erfahrungen gesammelt – alle fühlten sich bestätigt, genau dieses Ehrenamt ausüben zu wollen.

Wir freuen uns, dass sie den schwerkranken und sterbenden Menschen in unseren verschiedenen Bereichen und Standorten, d.h. in einer Wohnung, in einer Senioreneinrichtung, im Krankenhaus oder im Hospiz, Begleitung anbieten, ob mit Reden und Schweigen, Musik hören und Fotos ansehen, mit kleinen Spaziergängen oder …