Unsere geschulten Ehrenamtlichen werden ab sofort schwerkranke und sterbende Menschen sowie deren An- und Zugehörige begleiten und damit unsere Arbeit mit ihrem liebevollen Engagement unterstützen.

Ihre Einsätze finden an verschiedenen Standorten statt:  im Krankenhaus Waldfriede, im HELIOS Klinikum Emil von Behring und ambulant, d.h. dort, wo die Menschen leben, in ihren Wohnungen oder in einer Pflegeeinrichtung.

Im Kurs gab es viel zu lernen, hier nur einige Beispiele:  Was heißt Sterben?; Was bedeutet SAPV?; Wie grenze ich mich ab und bleibe dennoch nah und verbunden?; Welche Möglichkeiten gibt es, um ein Gespräch in einer existenziellen Krise zu führen?; Wie finanziert sich diese Arbeit? und sehr viel mehr. Der Kurs ging mit seinen 100 Unterrichtsstunden über 6 Monate und beinhaltete ein Praktikum in einem der kooperierenden Krankenhäuser.

Alle 14 Absolventinnen und Absolventen freuen sich auf ihre ersten Einsätze und wir freuen uns mit ihnen.

Herzlich willkommen!

Mehr Informationen zur ehrenamtlichen Mitarbeit