Zum Seiteninhalt springen

Was ist das Hospiz in Wannsee?

Das Hospiz in Wannsee ist in Berlin.

Dort wohnen Menschen, die sehr krank sind.

Diese Menschen sterben bald.

Im Hospiz bekommen sie Hilfe und Begleitung.

Das Hospiz gehört zur evangelischen Kirche.

Das Hospiz gibt es seit vielen Jahren.

Es gibt dort einige Zimmer für die Hospizgäste.

Im Moment wird das Gebäude neu gemacht.

Darum ist das Hospiz an einem anderen Ort.

Bis Ende dieses Jahr ist das Hospiz im Pflege-Heim Domicil.

Das ist in der Fürstenstraße 36 in Berlin-Zehlendorf.

Auf dem Foto ist die Hunde-Therapeutin mit ihrem Hund bei Hospiz-Gast zu Besuch

Welche Hilfe gibt es im Hospiz?

Das Hospiz hilft auf viele Arten:

Wohnen im Hospiz:

Menschen können im Hospiz wohnen.

Sie bekommen dort Pflege, Medizin und Gespräche.


Besuche zu Hause:

Das Team vom Hospiz besucht Menschen zu Hause.

Oder im Pflege-Heim.

Oder im Krankenhaus.


Beratung im Krankenhaus:

Es gibt Hilfe in zwei Krankenhäusern:

Im HELIOS Klinikum Emil von Behring.

Und im Krankenhaus Waldfriede.

Trauer-Hilfe:

Wenn ein Mensch gestorben ist, hilft das Hospiz.

Zum Beispiel den Angehörigen.

Das sind Familie und Freunde.


Letzte Hilfe-Kurse:

In diesen Kursen lernt man:

Was passiert beim Sterben?

Wie kann ich gut helfen?


Ayurveda:

Das ist eine besondere Art der Behandlung.

Sie kommt aus Indien.

Wer kann ins Hospiz kommen?

Jeder Mensch, der schwer krank ist, darf ins Hospiz.

Auch Familie und Freunde bekommen Hilfe.

Wer arbeitet im Hospiz?

Im Hospiz arbeiten viele Menschen:

Pflege-Kräfte:

Sie helfen bei der Pflege und mit Medizin.

Ärztinnen und Ärzte:

Sie machen Behandlungen.

Seelsorgerinnen und Seelsorger:

Sie sprechen mit den Gästen.

Sie geben Trost.

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer:

Sie hören zu.

Sie machen kleine Dinge für die Gäste.

Sie sind einfach da.

Alle arbeiten zusammen.

Damit es den Menschen gut geht.

Bis zum Ende ihres Lebens.

Sie möchten uns erreichen?

Dann rufen Sie uns an.

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Das ist unsere Adresse:

Diakonie Hospiz Wannsee

Fürstenstraße 36

14163 Berlin-Zehlendorf

Unsere Telefon-Nummer:

+49 30 80505-706

Unsere E-Mail-Adresse:

info@diakonie-hospiz-wannsee.de

Unsere Internet-Seite:

https://diakonie-hospiz-wannsee.de