Nachrichten-Archiv

16.01.2010

Wir trauern um Diakonisse Dr. Mechthild Schröder

Aus dem Freundesbrief April 2010 des Fördervereins Diakonie-Hospiz Wannsee e.V.

"Leben wir, so leben wir dem Herrn; Sterben wir, so sterben wir dem Herrn.
Darum, wir leben oder sterben, so sind wir des Herrn." (Römer 14,8)

Schwester Mechtild (*08.03.1932 †14.01.2010) hat unsere Hospizarbeit mit geprägt. Als Oberin der Diakoniegemeinschaft Bethel e.V. entwickelte sie gemeinsam mit Oberin Heß vom Diakonieverein Berlin-Zehlendorf e.V. die Idee, im Südwesten von Berlin ein Hospiz einzurichten. Am 1.10.1996 wurde das Bethel Hospiz Van-Delden, zunächst als ambulantes Hospiz, in Kooperation der beiden Diakoniewerte eröffnet.

Ende 1999 wählte der neu gegründete Förderverein Schwester Mechthild zur Vorsitzenden. Sie nahm regen Anteil an der weiteren Entwicklung des Hospizes. Besonders lagen ihr die haupt- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen am Herzen, nach deren Ergehen sie sich regelmäßig erkundete. Wir erinnern uns gerne an die Geste mit den Rosen, die sie uns zu Weihnachten brachte oder an die gelungenen Ausflüge des Fördervereins mit den ehren- und hauptamtlichen MitarbeiterInnen. Unermüdlich nutzte sie ihre vielen Kontakte, um den Gedanken der Hospizarbeit einer größeren Öffentlichkeit bekannt zu machen.

Schwester Mechthild war eine warmherzige, engagierte Persönlickeit, von Gott mit viel Kreativität gesegnet. Sie ist nach kurzer, schwerer Krankheit am 14.01.2010 verstorben. Wir sind traurig, wissen sie aber aufgehoben in Gottes Händen und werden sie in dankbarer Erinnerung behalten.

Angelika Behm

Diakonie-Hospiz Wannsee e.V.

Pastor i.R. Günther Hierath

Förderverin Diakonie-Hospiz Wannsee e.V.

Den vollständigen Freundesbrief April 2010 können Sie hier herunterladen.

Spenden per Paypal

• Überweisen Sie in der Paypal-App Ihre Spende an spenden@diakonie-hospiz-wannsee.de.