Letzte Hilfe

Einen Erste-Hilfe-Kurs haben viele von uns schon einmal gemacht – immer in der Hoffnung, das Wissen nicht anwenden müssen. Dem Thema Krankheit und Sterben begegnen wir zwangsläufig in unserem Leben - ob alt oder jung, ein Nachbar, der plötzlich verstirbt, ein Kollege oder guter Freund, der unheilbar krank ist, der Tod enger oder entfernter Familienmitglieder. Das Lebensende und Sterben unserer Angehörigen, Freunde und Nachbarn macht uns oft hilflos. Umso wichtiger ist es, auf die Endlichkeit des Lebens gut vorbereitet zu sein, um sich sicherer zu fühlen und weniger Angst zu haben.

Um was geht es?

Letzte Hilfe-Kurse vermitteln Basiswissen und Orientierung sowie einfache Handgriffe. Sterbebegleitung ist keine Wissenschaft, sondern praktizierte Mitmenschlichkeit, die auch in der Familie und in der Nachbarschaft möglich ist. Wir möchten den Teilnehmenden Grundwissen an die Hand geben und ermutigen, sich Sterbenden zuzuwenden. Denn Zuwendung ist das, was wir alle am Ende des Lebens am meisten brauchen.

Im Kurs sprechen wir über die Normalität des Sterbens als Teil des Lebens. Natürlich werden auch Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht angesprochen. Wir thematisieren mögliche Beschwerden, die Teil des Sterbeprozesses sein können und wie wir bei der Linderung helfen können. Gemeinsam wird überlegt, wie man Abschied nehmen kann, welche Möglichkeiten und welche Grenzen es ggf. geben kann.

Der Kurs-Abend besteht aus vier Modulen à 45 Minuten und findet von 16.00 – 20.00 Uhr  statt.

Termine 2024

• Freitag, 23.02.2024

• Freitag, 26.04.2024

• Freitag, 27.09.2024

• Freitag, 22.11.2024

An wen richtet sich der Kurs?

Der Kurs bietet Wissen und Sicherheit für eine sorgende Gesellschaft. Er hilft dadurch mit, die allgemeine ambulante Palliativversorgung zu verbessern. Er richtet sich an alle Menschen, die sich über Themen rund um das Sterben, den Tod und die Palliativversorgung informieren wollen – ein Vorwissen ist nicht notwendig.

Ambulanter Hospizdienst im HELIOS Klinikum Emil von Behring

Hörsaal Haus E