Trauerarbeit

Sie trauern um einen nahen Menschen? Wir möchten Ihnen mit unseren Angeboten zur Trauerbegleitung in dieser schwierigen Situation helfen. In kleinen Gruppen mit anderen Betroffenen bekommen Sie die Möglichkeit sich intensiv mit Ihren Gefühlen auseinanderzusetzen.

„… man weiß, dass die akute Trauer nach einem solchen Verlust ablaufen wird, aber man wird ungetröstet bleiben, nie einen Ersatz finden. Alles, was an die Stelle rückt, (…), bleibt doch etwas anderes. Und eigentlich ist es recht so. Es ist die einzige Art, die Liebe fortzusetzen, die man ja nicht aufgeben kann.“
(Sigmund Freud in einem Brief an einen Freund über den Tod seiner Tochter).

Ein wichtiger und geliebter Mensch ist gestorben. Die Trauerzeit, die dann folgt, ist eine schwierige Zeit für Trauernde. Sie sind herausgefordert, ohne den geliebten Menschen den Weg weiterzugehen. Der Tod eines geliebten Menschen ist Krisenzeit und Grenzsituation zugleich. Die Trauer ist dabei mehr als ein Gefühl, sie umfasst den ganzen Menschen von Kopf bis Fuß. Da sind nicht selten ein Chaos der Gefühle im Inneren und ein Chaos im Äußeren. Das eigene Leben ist buchstäblich aus den Fugen geraten und auf den Kopf gestellt.

Zu allen Zeiten unseres Lebens sind Wegbegleiter an unserer Seite wichtig. Nicht zuletzt auch und gerade in den schwierigen Zeiten unseres Lebens, wie in Zeiten der Trauer. Trauer braucht Zeit. Das Diakonie Hospiz Wannsee möchte Ihnen mit seinen Angeboten einen Ort bieten, an dem Sie mit Ihrer Trauer willkommen sind und im Gespräch mit uns und anderen über Ihr Erleben sprechen können. Bei uns erhalten Sie Begleitung, Unterstützung und Beistand.

Das Trauercafé bietet Raum und Zeit, sich mit anderen Trauernden zusammenzufinden und sich über die eigene Trauer wie auch die der anderen auszutauschen. Hier können Trauernde Unterstützung und Beistand in einer schwierigen Zeit finden.

Durch einen kurzen thematischen Impuls wollen wir das Gespräch und den Austausch anregen und eine Verbindung schaffen zwischen den Teilnehmenden. Das Trauercafé ist offen für alle Menschen. Es findet immer am ersten Donnerstag im Monat in der Kirche am Immanuel Krankenhaus Berlin statt.

Ansprechpartnerinnen für das Trauercafé

Nicole Witzemann
Seelsorgerin Diakonie Hospiz Wannsee

Schwester Rita Burmeister
Leitung ambulantes Hospiz

T: 030 80505-723
trauer@diakonie-hospiz-wannsee.de

Kirche am Immanuel Krankenhaus

untere Räume
Königstr. 66

Trauerspaziergang

In Bewegung sein, ein Stück des Weges gemeinsam gehen und sich dabei über die eigenen Erfahrungen und das Erlebte austauschen und ins Gespräch kommen. Auch der Trauerspaziergang will Menschen zusammenbringen, die in einer ähnlichen Situation sind.

Der Spaziergang findet ganzjährig jeweils am dritten Samstag im Monat von 14 bis 16 Uhr statt.

Leitung:

Alexandra Kossowski, Ingelore Lummer

Das Angebot ist kostenfrei.

Aufgrund der aktuellen Lage bitten wir um eine Anmeldung zum Trauerspaziergang.

Nicole Witzemann
Seelsorgerin Diakonie Hospiz Wannsee

Schwester Rita Burmeister
Leitung ambulantes Hospiz

T: 030 80505-723
trauer@diakonie-hospiz-wannsee.de

Trauergruppe

Derzeit pausiert das Angebot, voraussichtlich starten wir Anfang 2022 mit einer neuen Trauergruppe

Spenden per Paypal

• Überweisen Sie in der Paypal-App Ihre Spende an spenden@diakonie-hospiz-wannsee.de.