Trauerarbeit

Sie trauern um einen nahen Menschen? Wir möchten Ihnen mit unseren Angeboten zur Trauerbegleitung in dieser schwierigen Situation helfen. In kleinen Gruppen mit anderen Betroffenen bekommen Sie die Möglichkeit sich intensiv mit Ihren Gefühlen auseinanderzusetzen.

„… man weiß, dass die akute Trauer nach einem solchen Verlust ablaufen wird, aber man wird ungetröstet bleiben, nie einen Ersatz finden. Alles, was an die Stelle rückt, (…), bleibt doch etwas anderes. Und eigentlich ist es recht so. Es ist die einzige Art, die Liebe fortzusetzen, die man ja nicht aufgeben kann.“
(Sigmund Freud in einem Brief an einen Freund über den Tod seiner Tochter).

Ein wichtiger und geliebter Mensch ist gestorben. Die Trauerzeit, die dann folgt, ist eine schwierige Zeit für Trauernde. Sie sind herausgefordert, ohne den geliebten Menschen den Weg weiterzugehen. Der Tod eines geliebten Menschen ist Krisenzeit und Grenzsituation zugleich. Die Trauer ist dabei mehr als ein Gefühl, sie umfasst den ganzen Menschen von Kopf bis Fuß. Da sind nicht selten ein Chaos der Gefühle im Inneren und ein Chaos im Äußeren. Das eigene Leben ist buchstäblich aus den Fugen geraten und auf den Kopf gestellt.

Zu allen Zeiten unseres Lebens sind Wegbegleiter an unserer Seite wichtig. Nicht zuletzt auch und gerade in den schwierigen Zeiten unseres Lebens, wie in Zeiten der Trauer. Trauer braucht Zeit. Das Diakonie Hospiz Wannsee möchte Ihnen mit seinen Angeboten einen Ort bieten, an dem Sie mit Ihrer Trauer willkommen sind und im Gespräch mit uns und anderen über Ihr Erleben sprechen können. Bei uns erhalten Sie Begleitung, Unterstützung und Beistand.

Das Trauercafé bietet Raum und Zeit, sich mit anderen Trauernden zusammenzufinden und sich über die eigene Trauer wie auch die der anderen auszutauschen. Hier können Trauernde Unterstützung und Beistand in einer schwierigen Zeit finden.

Durch einen kurzen thematischen Impuls wollen wir das Gespräch und den Austausch anregen und eine Verbindung schaffen zwischen den Teilnehmenden. Das Trauercafé ist offen für alle Menschen. Es findet immer am ersten Donnerstag im Monat in der Kirche am Immanuel Krankenhaus Berlin statt.

Ansprechpartnerinnen für das Trauercafé

Nicole Witzemann
Seelsorgerin Diakonie Hospiz Wannsee

Schwester Rita Burmeister
Leitung ambulantes Hospiz

T: 030 80505-723

Kirche am Immanuel Krankenhaus

untere Räume
Königstr. 66

Trauerspaziergang

In Bewegung sein, ein Stück des Weges gemeinsam gehen und sich dabei über die eigenen Erfahrungen und das Erlebte austauschen und ins Gespräch kommen. Auch der Trauerspaziergang will Menschen zusammenbringen, die in einer ähnlichen Situation sind.

Der Spaziergang findet ganzjährig jeweils am dritten Samstag im Monat von 14 bis 16 Uhr statt.

Hinweis: Der Trauerspaziergang am 18. Juni 2022 muss krankheitsbedingt leider entfallen. Der nächste Trauerspaziergang findet am 16. Juli 2022 wieder regulär statt.

Leitung:

Alexandra Kossowski, Ingelore Lummer

Das Angebot ist kostenfrei.

Aufgrund der aktuellen Lage bitten wir um eine Anmeldung zum Trauerspaziergang.

Nicole Witzemann
Seelsorgerin Diakonie Hospiz Wannsee

Schwester Rita Burmeister
Leitung ambulantes Hospiz

T: 030 80505-723

Trauergruppe “Sichtbar”

Regelmäßig findet eine angeleitete Trauergruppe statt. Trauernde finden hier einen geschützten Ort, um über die Trauer zu sprechen und in das eigene Leben zu integrieren. An den Terminen stehen Rituale, Denkanstöße und der Austausch in der Gruppe im Vordergrund. Die Gruppe wird eine geschlossene Gruppe sein, sodass Vertrauen entstehen kann und sich die Teilnehmenden einander Unterstützung und Beistand geben.

Trauer und Wut, Hilflosigkeit und Einsamkeit sind Gefühle, die sich nach dem Verlust eines Angehörigen einstellen können. In sechs verbindlichen Einheiten wollen wir Raum und Zeit bieten, diese Gefühle sichtbar zu machen und ins Leben zu integrieren. Die Themen sind:

• „Rücksicht“ – Wer mir fehlt, was mir fehlt (Bitte Foto und Traueranzeige von dem / der Verstorbenen mitbringen)
  • „Drauf-Sicht“ – Die Anderen und ich
  • „Ab-Sicht“ – Jeder trauert anders, oder?
  • „Weit-Sicht“ – Mein Labyrinth
  • „An-sicht“ – Die Suche nach dem Sinn
  • „Aus-Sicht“ – Mein Leben mit der Trauer

Bitte melden Sie sich vorab telefonisch oder per E-Mail an. Das Angebot ist für Sie kostenfrei. Wir freuen uns auf Sie.

Zum Veranstaltungskalender

Rita Burmeister
Daniela Schwenk-Hauer
T: 030 818 10 84 12

Spenden per Paypal

• Überweisen Sie in der Paypal-App Ihre Spende an spenden@diakonie-hospiz-wannsee.de.