… man weiß, dass die akute Trauer nach einem solchen Verlust ablaufen wird, aber man wird ungetröstet bleiben, nie einen Ersatz finden. Alles, was an die Stelle rückt, (…), bleibt doch etwas anderes. Und eigentlich ist es recht so. Es ist die einzige Art, die Liebe fortzusetzen, die man ja nicht aufgeben kann.

Sigmund Freud in einem Brief an einen Freund über den Tod seiner Tochter

Ein wichtiger und geliebter Mensch ist gestorben. Die Trauerzeit, die dann folgt, ist eine schwierige Zeit für Trauernde. Sie sind herausgefordert, ohne den geliebten Menschen den Weg weiterzugehen. Der Tod eines geliebten Menschen ist Krisenzeit und Grenzsituation zugleich. Die Trauer ist dabei mehr als ein Gefühl, sie umfasst den ganzen Menschen von Kopf bis Fuß. Da sind nicht selten ein Chaos der Gefühle im Inneren und ein Chaos im Äußeren. Das eigene Leben ist buchstäblich aus den Fugen geraten und auf den Kopf gestellt.

Zu allen Zeiten unseres Lebens sind Wegbegleiter an unserer Seite wichtig. Nicht zuletzt auch und gerade in den schwierigen Zeiten unseres Lebens, wie in Zeiten der Trauer. Trauer braucht Zeit. Das Diakonie Hospiz Wannsee möchte Ihnen mit seinen Angeboten einen Ort bieten, an dem Sie mit Ihrer Trauer willkommen sind und im Gespräch mit uns und anderen über Ihr Erleben sprechen können. Bei uns erhalten Sie Begleitung, Unterstützung und Beistand.

Das Trauercafé bietet Raum und Zeit, sich mit anderen Trauernden zusammenzufinden und sich über die eigene Trauer wie auch die der anderen auszutauschen. Hier können Trauernde Unterstützung und Beistand in einer schwierigen Zeit finden.

Durch einen kurzen thematischen Impuls wollen wir das Gespräch und den Austausch anregen und eine Verbindung schaffen zwischen den Teilnehmenden. Das Trauercafé ist offen für alle Menschen. Es findet immer am ersten Donnerstag im Monat in der Kirche am Immanuel Krankenhaus Berlin statt.

Tafel gedeckt mit Blumen und Kuchen - Trauercafe - Austausch - Beistand - Diakonie Hospiz Wannsee

Termine 2024

Jeweils am 1. Donnerstag im Monat findet um 16:00 Uhr das Trauercafé statt.

Wir bitten um Anmeldung (telefonisch oder via E-Mail).

Kirche am Immanuel Krankenhaus
untere Räume
Königstr. 66

Nicole Witzemann
Seelsorgerin Diakonie Hospiz Wannsee

Schwester Rita Burmeister
Leitung ambulantes Hospiz

Trauerspaziergang

In Bewegung sein, ein Stück des Weges gemeinsam gehen und sich dabei über die eigenen Erfahrungen und das Erlebte austauschen und ins Gespräch kommen. Auch der Trauerspaziergang will Menschen zusammenbringen, die in einer ähnlichen Situation sind.

Der Spaziergang findet ganzjährig jeweils am dritten Samstag im Monat von 14.00 bis 16.00 Uhr statt.

Leitung: Alexandra Kossowski, Ingelore Lummer

Das Angebot ist kostenfrei.

Aufgrund der aktuellen Lage bitten wir um eine Anmeldung zum Trauerspaziergang.

Termine 2024

Schlachtensee
Treffpunkt vor dem Café Seestern
am S-Bhf. Schlachtensee

Nicole Witzemann
Seelsorgerin Diakonie Hospiz Wannsee

Schwester Rita Burmeister
Leitung ambulantes Hospiz

Trauergruppe „Sichtbar“

Regelmäßig findet eine angeleitete Trauergruppe statt. Trauernde finden hier einen geschützten Ort, um über die Trauer zu sprechen und in das eigene Leben zu integrieren. An den Terminen stehen Rituale, Denkanstöße und der Austausch in der Gruppe im Vordergrund. Die Gruppe wird eine geschlossene Gruppe sein, sodass Vertrauen entstehen kann und sich die Teilnehmenden einander Unterstützung und Beistand geben.

Trauer und Wut, Hilflosigkeit und Einsamkeit sind Gefühle, die sich nach dem Verlust eines Angehörigen einstellen können. In sechs verbindlichen Einheiten wollen wir Raum und Zeit bieten, diese Gefühle sichtbar zu machen und ins Leben zu integrieren. Die Themen sind:

Die nächste Trauergruppe startet voraussichtlich im Herbst 2024.

Immanuel Albertinen Diakonie | Festsaal
Am Kleinen Wannsee 5 A