Trauerarbeit

Sie trauern um einen nahen Menschen? Wir möchten Ihnen mit unseren Angeboten zur Trauerbegleitung in dieser schwierigen Situation helfen. In kleinen Gruppen mit anderen Betroffenen bekommen Sie die Möglichkeit sich intensiv mit Ihren Gefühlen auseinanderzusetzen.

„… man weiß, dass die akute Trauer nach einem solchen Verlust ablaufen wird, aber man wird ungetröstet bleiben, nie einen Ersatz finden. Alles, was an die Stelle rückt, (…), bleibt doch etwas anderes. Und eigentlich ist es recht so. Es ist die einzige Art, die Liebe fortzusetzen, die man ja nicht aufgeben kann.“
(Sigmund Freud in einem Brief an einen Freund über den Tod seiner Tochter).

Ein wichtiger und geliebter Mensch ist gestorben. Die Trauerzeit, die dann folgt, ist eine schwierige Zeit für Trauernde. Sie sind herausgefordert, ohne den geliebten Menschen den Weg weiterzugehen. Der Tod eines geliebten Menschen ist Krisenzeit und Grenzsituation zugleich. Die Trauer ist dabei mehr als ein Gefühl, sie umfasst den ganzen Menschen von Kopf bis Fuß. Da sind nicht selten ein Chaos der Gefühle im Inneren und ein Chaos im Äußeren. Das eigene Leben ist buchstäblich aus den Fugen geraten und auf den Kopf gestellt.

Zu allen Zeiten unseres Lebens sind Wegbegleiter an unserer Seite wichtig. Nicht zuletzt auch und gerade in den schwierigen Zeiten unseres Lebens, wie in Zeiten der Trauer. Trauer braucht Zeit. Das Diakonie Hospiz Wannsee möchte Ihnen mit seinen Angeboten einen Ort bieten, an dem Sie mit Ihrer Trauer willkommen sind und im Gespräch mit uns und anderen über Ihr Erleben sprechen können. Bei uns erhalten Sie Begleitung, Unterstützung und Beistand.

Das Trauercafé bietet Raum und Zeit, sich mit anderen Trauernden zusammenzufinden und sich über die eigene Trauer wie auch die der anderen auszutauschen. Hier können Trauernde Unterstützung und Beistand in einer schwierigen Zeit finden.

Durch einen kurzen thematischen Impuls wollen wir das Gespräch und den Austausch anregen und eine Verbindung schaffen zwischen den Teilnehmenden. Das Trauercafé ist offen für alle Menschen. Es findet immer am ersten Donnerstag im Monat in der Kirche am Immanuel Krankenhaus Berlin statt.

Ansprechpartner für das Trauercafé

T. 030 80505-768

Trauerspaziergang

In Bewegung sein, ein Stück des Weges gemeinsam gehen und sich dabei über die eigenen Erfahrungen und das Erlebte austauschen und ins Gespräch kommen. Auch der Trauerspaziergang will Menschen zusammenbringen, die in einer ähnlichen Situation sind.

Der Spaziergang findet ganzjährig jeweils am dritten Samstag im Monat statt.

Leitung:

Christian Kürten und Alexandra Kossowski

Das Angebot ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Aufgrund der aktuellen Lage findet der Trauerspaziergang bis auf Weiteres nicht statt.

T: 030 805 05 768
christian.kuerten@diakonie-hospiz-wannsee.de

Trauergruppe

Regelmäßig findet eine angeleitete Trauergruppe statt. Trauernde finden hier einen geschützten Ort, um über die Trauer zu sprechen und in das eigene Leben zu integrieren. An den insgesamt 10 Terminen stehen Rituale, Denkanstöße und der Austausch in der Gruppe im Vordergrund. Die Gruppe wird eine geschlossene Gruppe sein, sodass Vertrauen entstehen kann und sich die Teilnehmenden einander Unterstützung und Beistand geben.

Im Vorfeld findet ein Gespräch mit den beiden Gruppenleitern statt. Interessenten melden sich bitte an unter Tel. 030 805 05 768. Die aktuellen Themen und Termine dafür finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Zum Veranstaltungskalender

Bitte melden Sie sich telefonisch für die Trauergruppe an.

Aktuelle Themen und Termine

Für die nächste Trauergruppe können Sie sich anmelden unter Tel. 030 805 05 768. Die aktuellen Themen und Termine dafür finden Sie in unserem Veranstaltungskalender:

Zum Veranstaltungskalender

Koordinator ambulantes Hospiz und Seelsorger